Physiotherapie

Physiotherapie basiert auf den Grundlagen der Anatomie, der Biomechanik, der Physiologie und der Pathologie des Bewegungsapparates. In der Therapie wird mittels Erkenntnissen aus der Rehabilitation, Trainingslehre und Prävention gearbeitet.

Welches Ziel verfolgt die Physiotherapie?

Ziel der Physiotherapie ist es, die größtmögliche Bewegungsfähigkeit und Schmerzfreiheit des menschlichen Bewegungsapparates zu erreichen.  

Wann kommt Physiotherapie zur Anwendung?

 Das Anwendungsgebiet der Physiotherapie ist immens und reicht von der Orthopädie über die Neurologie bis zur Psychiatrie. Die meisten medizinischen Disziplinen setzen physiotherapeutische Methoden zur Behandlung einer Vielzahl akuter oder chronischer Krankheiten.

Wie verhält sich die Physiotherapie zur Osteopathie?

Eine physiotherapeutische Behandlung lässt sich sehr gut mit einer osteopathischen Behandlung kombinieren. In der Regel analysiere ich zunächst den Alltag des Patienten: Wie schläft der Patient? Welcher Arbeit geht er nach? Wie verbringt er seine Freizeit? So kann ich den Patienten beraten und ihm Anregungen und Tipps geben, was er in seinem Alltag verändern kann, um seine Beschwerden zu lindern und den Behandlungserfolg zu steigern. Dies können kleine Veränderungen sein, etwa am Arbeitsplatz, oder einige wenige Übungen.

Wie sehen typische physiotherapeutische Übungen aus?

Ich gebe dem Patienten einige wenige Übungen als „Hausaufgabe“. Dabei ist es mir wichtig, solche Übungen nahezubringen, die der Patient problemlos in seinen Alltag integrieren kann.

Wie werden Säuglinge und Kleinkinder physiotherapeutisch behandelt?

Bei Säuglingen und Kleinkindern geht es mir in der physiotherapeutischen Behandlung darum, den Entwicklungsstand durch Beobachtung im Spiel festzustellen und mögliche Abweichungen zu erkennen. Anschließend gebe ich den Eltern praktische Tipps für den alltäglichen Umgang mit dem Kind, die Wahl der Schuhe, des Spielzeugs usw., damit das Kind Tag für Tag gefördert wird.